VR Bank Enz plus eG

                                             Ihr Partner in der Region

Das ist der Name unserer gemeinsamen Bank, der Bank mit dem „plus“. In diesem Namen drücken sich sowohl das Bekenntnis zur Tradition und Geschichte als Genossenschaft als auch die klare, erfolgsgestaltende, in die Zukunft gerichtete Strategie der neuen Bank aus.

 

Die Buchstaben „VR“ stehen als Synonym für die Volks- und Raiffeisenbanken und schließen damit alle vier Banken mit ein. Die einzelnen Häuser haben eine lange und erfolgreiche Tradition. Teilweise bestehen sie seit über 150 Jahren und gehören zu den ältesten Genossenschaftsbanken. Auch in der Vergangenheit haben sie durch Fusionen den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung getragen. Deshalb sind in die Buchstaben „VR“ auch die jeweiligen Vorgängerinstitute einbezogen. Die Enz ist der prägende Fluss in der Region. Daraus leitet sich der Name des Landkreises ab, in dem sich das Geschäftsgebiet der neuen Bank überwiegend befindet.

 

 

Besonders ist der Zusatz „plus“ im Banknamen. Er wurde bewusst ausgewählt. Das „plus“ bezeichnet zum einen die Regionen, die über den Bereich „Enz“ hinausgehen. Ziel ist es, dass sich alle Mitglieder und Kunden und auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem neuen Namen  räumlich identifizieren können. Obwohl nicht alle Standorte an der Enz liegen, sind diese mit dem „plus“ ebenfalls integriert.

 

Mit dem „plus“ verfolgen wir aber noch einen weiteren und nicht minder wichtigen Aspekt: Neben notwendigen Kosten-einsparungen ist es in erster Linie unser Ziel, unseren Kunden und Mitgliedern noch bessere und professionellere Beratungs- und Serviceangebote zu bieten. Unser Haus soll anders und besser sein als andere Banken. Das ist die strategische Komponente, die im neuen Namen zum Ausdruck kommt – eben das „plus“ unserer Bank, das auch im Fusionsslogan „Größe gestalten – Nähe erhalten“ formuliert wurde.

 

Der gewählte Zusatz „Ihr Partner in der Region“ bringt auf den Punkt, wie stark sich die neue Bank auch zukünftig mit ihrer Region identifiziert und das besondere Engagement der Vorgängerinstitute in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten für die Region und deren Bevölkerung auch künftig vollumfänglich leisten wird. Wir sind Partner unserer Mitglieder und Kunden. Nah dran und gut erreichbar. Kurze Wege und schnelle Entscheidungen sind sichergestellt. Und wir sind in unserer Region tätig. Das ist unser Geschäftsgebiet. Hier wollen wir erfolgreich sein und durch unsere Leistungen den Erfolg unserer Mitglieder und Kunden unterstützen und fördern.