Hintergründe

 

Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben

 

Die Vorgaben der Bankenaufsicht (Basel III, CRD IV, MaRisk) treffen insbesondere kleinere Banken übermäßig stark. Um die Anforderungen zu erfüllen, müssen sich die Mitarbeiter immer stärker mit beratungsfremden Aufgaben beschäftigen. Nach dem Zusammenschluss fallen Zeitanteile, die wir aktuell in den vier Banken parallel zur Erfüllung dieser regulatorischen Vorgaben benötigen, künftig nur noch einmal an. Die dadurch gewonnenen Freiräume wollen wir unseren Kunden und Mitgliedern in Form zusätzlicher Beratungszeit und -qualität zukommen lassen.

 

Beratungsqualität und Servicequalität in den Geschäftsstellen und im Internet

 

Durch die permanenten Veränderungen sowohl durch den Gesetzgeber als auch durch den Einfluss der Märkte steigen die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Mitglieder und Kunden an die Beratungskompetenz und das Leistungsangebot ihrer Bank. Unsere Kunden dürfen zu Recht von uns erwarten, dass wir diesen gestiegenen Anforderungen gerecht werden. Zur Sicherstellung einer dauerhaften Leistungsfähigkeit und Professionalität, sowohl in den Geschäftsstellen als auch im Internet, sind umfangreiche Investitionen nötig, die sich gemeinsam deutlich besser bewältigen lassen.


Zurückgehendes Zinsergebnis und Kostendruck


Gleichzeitig belastet die anhaltende Niedrigzinsphase das Zinsergebnis – die wesentliche Ertragssäule jeder Bank - und erfordert deutliche Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen.

 

Was einer allein eher schwierig schafft, schaffen wir gemeinsam besser

Das ist seit jeher das Genossenschaftliche Prinzip

 

In Summe sind das sehr herausfordernde Rahmenbedingungen, die wir gemeinsam deutlich besser bewältigen als jede Bank alleine. Alle vier Banken sind gut aufgestellt. Der Zusammenschluss erfolgt aus einer Position der Stärke, die wir nutzen wollen, um uns rechtzeitig gemeinsam, aktiv und selbstverantwortlich für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Die Bündelung der Kräfte bedeutet die Entstehung der starken Bank in der Region und somit eine nachhaltige Standortsicherung für unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter.

 

Wir bewahren dabei unsere Identität als Volks- und Raiffeisenbank, die nahe an ihren Mitgliedern und Kunden ist und bauen unsere Leistungen mit den ihnen bekannten Ansprechpartnern vor Ort weiter aus.

 

Das verbirgt sich hinter unserem Versprechen: Größe gestalten - Nähe erhalten